Eine Familiengeschichte.

1966 gründete Maria Büttner-Trost das Kinderheim Haus Petra in Freiensteinau und leitete es bis 1976.

Sie lebte dabei mitten unter den Kindern. Basis ihrer Arbeit war das 'Herz' und eine unmittelbare selbstverständliche Zugewandtheit den Kindern und Jugendlichen gegenüber. Ihre Erfahrungen und ihre Haltungen waren das 'Ausgangskapital' und prägend für die Entwicklung der Konzepte der Folgejahre.

1976 übernahm ihr Sohn Peter Büttner die Einrichtung und baute sie zum heutigen 'Projekt PETRA' in Schlüchtern/Ahlersbach aus.

Maria Büttner-Trost lebte all die Jahre – seit 1976 bis zu ihrem Tod 2009 – im Kinderheim Haus PETRA, war dort das 'geheime' emotionale Zentrum und lebte die 'Großmutter-Rolle' bis zuletzt.

Seit 2011 ist Sarah Goldbach, geb. Büttner in das Projekt eingetreten und stellt damit die 3. Generation in der Verantwortungsebene dar.

Die Kraft von Tradition und Innovation.

Seit Jahrzehnten arbeiten wir nach bewährten Konzepten, um optimale Hilfen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien zu realisieren.

Gleichzeitig bleiben wir im Fluss und sorgen durch kontinuierliche Evaluation und Modifikation für neue Lösungen und innovative Modelle.

Dabei wird unser Handeln von Haltungen getragen, die zeitlos sind: Verantwortungsbewusstsein, Sorge um das Wohl des Kindes und Integrität.